Einzelveröffentlichungen und Abhandlungen von Mitgliedern der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission und aus dem Kontext ihrer Arbeit - Auswahl

 

Geschichte und Geographie

1956

Meyer, Enno: Über die Darstellung der deutsch-polnischen Beziehungen im Geschichtsunterricht, in: Jahrbuch, 5 (1956) S. 225-243.

1958

Aubin, Hermann: Ergänzung zu: Enno Meyer, Probleme einer deutsch-polnischen Diskussion über den Inhalt der Geschichts-Lehrbücher, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 9 (1958) S. 429-430.

Labuda, Gerard: Ein Versuch, die deutsch-polnischen Beziehungen im Schulunterricht neu darzustellen, in: Jahrbuch, 6 (1957/58) S. 311-325.

Maleczynska, Ewa und Kazimierz Popiolek: Zu den westdeutschen Thesen über die Darstellung der polnisch-deutschen Beziehungen im Geschichtsunterricht, in: Jahrbuch, 6 (1957/58) S. 337-346.

Meyer, Enno: Anmerkungen zu drei polnischen Kritiken der These "Über die Darstellung der deutsch-polnischen Beziehungen im Geschichtsunterricht", in: Jahrbuch, 6 (1957/58) S. 347-360.

Meyer, Enno: Probleme einer deutsch-polnischen Diskussion über den Inhalt der Geschichtslehrbücher, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 9 (1958) S. 13-22 und 90-105.

Piwarski, Kazimierz: Bedeutet das einen Schritt vorwärts?, in: Jahrbuch, 6 (1957/58) S. 326-337.

1959

Meyer, Enno: Polen in deutschen Geschichtslehrbüchern / von Enno Meyer. -

Aus: Internationales Jahrbuch für Geschichts- und Geographieunterricht, Bd. 7, 1959/60, S. 106 – 116.

1963

Begegnung mit Polen. Aus dem Programm der polnischen Woche, Radio Bremen, Bremen 1963, (Bremer Beiträge; Bd. 5).

1966

Skowronnek, Christiane: Probleme des deutsch-polnischen Verhältnisses in westdeutschen Schulbüchern, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 17 (1966) S. 78-88.

1970

Bielas, Leon: Die Verfälschung des Polen Bildes in den westdeutschen Erdkundebüchern, in: Vergleichende Pädagogik, 6 (1970) 1, S. 269-274.

Meyer, Enno: Deutschland und die Deutschen in polnischen Geschichtslehrbüchern, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 20 (1970) 2, S. 19-30.

Schulbücher als Medien der Verständigung. Thesen zur Behandlung der gegenseitigen Beziehungen im Geschichts- und Geographieunterricht der VR Polen und der Bundesrepublik Deutschland, ca. 1970, S. 8 – 12. 

1971

Berndt, Günter: Polen im westdeutschen Schulbuch. 200 Jahre Ignoranz und Ressentiment, in: Begegnung mit Polen, 8 (1971) S. 39–48.

Berndt, Günter: Polen zu Schulbüchern der BRD. Zur Ratifizierung der Warschauer Vertrages auf  gesellschaftlicher Ebene, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 16 (1971) S. 1260-1272.

Polen, ein Schauermärchen oder Gehirnwäsche für Generationen. Geschichtsschreibung und Schulbücher. Beitrag zum Polenbild der Deutschen / hrsg. von Günter Berndt u. Reinhard Strecker. - Erstausg. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch-Verl., 1971. - 141 S. (rororo ; 1500 : rororo aktuell). 

1972

Hoensch, Jörg K.: Präzisierung und Ausweitung der deutsch-polnischen Schulbuch-Diskussion, in: Kulturpolitische Korrespondenz (1972), 125/126, S. 6-7.

Labuda, Gerard: Das Bild des Deutschen und die deutsch-polnischen Beziehungen in den polnischen Schulbüchern, in: Jahrbuch, 14 (1972/73) S. 178-187.

Labuda, Gerard: Umstrittene Fragen der deutsch-polnischen Beziehungen. Zehn Thesen über Polen und Deutschland bis 1939, in: Jahrbuch, 14 (1972/73) S. 166-177.

Lösche, Heinrich: Die Geographie auf der deutsch-polnischen Schulbuchkonferenz in Braunschweig vom 10. bis 17. April 1972, in: Geographische Rundschau, 24 (1972) S. 377-379.

System und Methoden des Revanchismus im westdeutschen Geschichtsunterricht bei der Darstellung der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Berlin. Zentralvorstand der Gewerkschaft Unterricht und Erziehung, Berlin 1972, graph. Darstellung, (Schule und Erziehung in Westdeutschland; Bd. 11).

1973

Guz, Eugeniusz: Zum Stand der deutsch-polnischen Schulbuchrevision, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 18 (1973) S. 693-696.

Albrecht, Hans-Jürgen: Die Darstellung Polens in Hamburger Schulbüchern. 1973.

Hamburg, Univ., 1. Staatsprüfung für d. Lehramt an Volks- u. Realschulen, 1973 Als Ms. vorh.

Meyer. Enno: Deutsch-polnische Schulbuchgespräche. Ein Zwischenbericht zu den gegenwärtigen deutsch-polnischen Schulbuchkonferenzen der beiderseitigen UNESCO-Kommissionen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (1973) W 1, S. 35-44.

Völker, Klaus: Die deutsch-polnischen Beziehungen im Spiegel bundesdeutscher Schulbücher. Zwei Traditionen deutsch-polnischer Nachbarschaft, in: Begegnung mit Polen, 10 (1973) 1, S. 28-44. 

1974

Arnold, Udo: Schulbuchanalyse und deutsch-polnische Schulbuchgespräche. Eine Einleitung, in: Schmillen, Irene (Hg.): Brandenburgisch-preußische Geschichte in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zu den deutsch-polnischen Schulbuchgesprächen, (Reihe Argo; Bd. 4), Bonn-Bad Godesberg 1974, S. 1-10.

Broszat, Martin: Sechste deutsch-polnische Schulbuchkonferenz vom 3.-7. Oktober 1974 in Warschau, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 22 (1974) S. 461-464.

Meyer, Enno: Stereotypen über Russen, Polen und die Bedeutung der Deutschen im östlichen Europa, in: Jahrbuch, 15 (1974) S. 62-78.

Nolte, Hans-Heinrich: Die Empfehlungen zur Behandlung der deutsch-polnischen Beziehungen in den Schulbüchern. Im Lichte der Lehrpläne für Geschichte in den Ländern der Bundesrepublik, in: Jahrbuch, 15 (1974) S. 87-96.

Rhode, Gotthold: Deutsch-polnische Schulbuchkonferenzen. Hoffnungen, Möglichkeiten, Probleme, in: Deutsche Studien, 12 (1974) 46, S. 127-140.

Ryszka, Franciszek: Deutsch-polnische Problematik nach 1945 in Schulbüchern, in: Jahrbuch, 15 (1974) S. 79-86.

Schmillen, Irene: Brandenburgisch-preussische Geschichte in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zu den deutsch-polnischen Schulbuchgesprächen, (Reihe Argo; Bd. 4), Bonn-Bad Godesberg 1974.

Sievers, Rosemarie: Deutsch-polnische Schulbuchrevision, in: Politik und Kultur, 1 (1974) 3, S.52-62.

Wawrykowa, Maria: Deutsche Geschichte aus polnischer Sicht 1815-1848, (Schriftenreihe; Bd. 21), Braunschweig 1974.

Wawrykowa, Maria: Revolutionäre Demokraten in Deutschland und Polen 1815-1848. Ein Beitrag zur Geschichte des Vormärz, (Schriftenreihe; Bd. 19), Braunschweig 1974.

Wöhlke, Wilhelm: Die Behandlung der Bundesrepublik Deutschland in den Erdkundebüchern der VR Polen, in: Jahrbuch, 15 (1974) S. 357-372.

1975

Hantsche, Irmgard: Die Rolle der Kirche bei der mittelalterlichen deutschen Ostsiedlung und ihre Darstellung in deutschen Schulgeschichtsbüchern der letzten Jahre, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 35-49.

Hellmann, Manfred: Deutsch-polnische Historikerkonferenz über den Deutschen Orden in Thorn 1974, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 23 (1975) S. 151-153.

Hoensch, Jörg K.: Das mühsame Geschäft der Schulbuch-Revision, in: Kulturpolitische Korrespondenz, (1975) 232, S. 9-11.

Mertineit, Walter: Im Geiste eines besseren Kennenlernens. Aus Anlaß der deutschen Schulgespräche mit Rumänien und Polen, in: Auslandskurier, 16 (1975) 7, S. 20-21.

Monshausen, Theo: Die deutsch-polnischen Beziehungen nach 1945 in Geschichts- und Sozialkundebüchern am Beispiel des Regierungsbezirks Koblenz, in: Schweitzer, Carl Christoph und Hubert Feger (Hg.): Das deutsch-polnische Konfliktverhältnis seit dem Zweiten Weltkrieg, Boppard 1975, S. 533-541.

Schneider Hagen: Die Darstellung Polens in Schulgeschichtsbüchern des Kaiserreichs, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 164-241.

Das Symposium der Arbeitsgruppe Geographie im Rahmen der sechsten deutsch-polnischen Schulbuchkonferenz in Braunschweig / Eschwege, 22. bis 27. Oktober 1974, Sonderdruck, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 315-372.

Trawkowski, Stanislaw: Der Deutsche Orden in den polnischen Schulbüchern, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 257-264.

Wöhlke, Wilhelm: Die Bundesrepublik Deutschland. Staat und Wirtschaft. Wirtschaftsgeographische Selbstdarstellung der Bundesrepublik Deutschland, vorgetragen auf der VII. deutsch-polnischen Schulbuchkonferenz, Braunschweig 1975, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 242-254.

Wöhlke, Wilhelm: Über die Behandlung der Bundesrepublik Deutschland in den Erdkundebüchern der VR Polen, in: Jahrbuch, 16 (1975) S. 396-407. 

1976

Dross, Armin: Die Darstellung der polnisch-deutschen Beziehungen und der Bundesrepublik Deutschland in polnischen Geschichtsbüchern, in: Jahrbuch, 17 (1976) S. 185-204.

Hahn, Roland: Deutsch-polnische Schulbuchrevision. Empfehlungen zum Geschichts- und Geographieunterricht vom April 1976, in: Geographische Rundschau, 28 (1976) S. 381-384. 

Kulak, Zbigniew: Polen und die deutsch-polnischen Beziehungen in den neuesten Schulgeschichtsbüchern der Bundesrepublik Deutschland im Lichte der Empfehlungen der UNESCO-Schulbuchkommisionen der BRD und der VRP, in: Polish Western Affairs, 17 (1976) S. 173-189.

Markiewicz, Władysław: Abschluß der ersten Etappe der gemeinsamen Schulbücherkommission Polens und der Bundesrepublik Deutschland, in: Polens Gegenwart, 10 (1976) 1, S. 8-15. 

Menzel, Josef J.: Schlesien in den deutsch-polnischen Schulbuch-Empfehlungen. Eine kritische Analyse, in: Schlesischer Kulturspiegel, 21 (1976) 3, S. 2-3.

Mertineit, Walter: Die deutsch-polnische Schulbuchkommission und ihre Empfehlungen zur Zeitgeschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 27 (1976) S. 329-344. 

Neuhoff, Hans; Parplies, Hans-Günther: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen zur Nachkriegsgeschichte. Eine kritische Stellungnahme, Bonn 1976. 

Urbaniak, Teresa: Problem przezwyciężania przeszłości na przykładzie obrazu stosunków polsko-niemieckich w podręcznikach szkolnych RFN, in: Przegląd Stosunków Międzynarodowych, 5 (1974) S. 69-76.

Völker, Eberhard: Sinn und Gefahr der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, in: Deutsche Ostkunde, 22 (1976) S. 60-64.

Wöhlke, Wilhelm: Die Behandlung der Bundesrepublik Deutschland in den Erdkundebüchern der VR Polen. 3. Gutachten, in: Jahrbuch, 17 (1976) S. 217-225.

Zernack, Klaus: Historische Bildung, Geschichtsbewußtsein, Nationsbewußtsein und die deutsch-polnischen Beziehungen, in: Politik und Kultur, 3 (1976) 5, S. 39-45. 

1977

Baske, Siegfried: Empfehlungen der deutsch-polnischen Schulbuchkommission, in: Informationsdienst zum Bildungswesen in Osteuropa, 26 (1977) S. 42-48. 

Empfehlungen der deutsch-polnischen Schulbuchkommission, in: Lehrmittel aktuell, 3 (1977) 5, S. 79-80.

Graßmann, Siegfried: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen für Geschichte und der Geschichtsunterricht, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 27 (1977) 47, S. 57-68.

Hupka, Herbert: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen. Eine kritische Stellungnahme, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 27 (1977) 47, S. 43-56.

Kalb, Peter E.: Polen, Deutsche, Schulbücher, in: Betrifft Erziehung, 10 (1977) 9, S. 49-56.

Kleßmann, Christoph: Die Darstellung des deutschen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in polnischen Schulbüchern, in: Jahrbuch, 18 (1977/78) S. 357-368.

Mertineit, Walter: "Die wissenschaftliche Substanz bleibt von dem politischen Streit unberührt", in: Betrifft Erziehung, 10 (1977) 9, S. 57-58. 

Mertineit, Walter: Bericht über die deutsch-polnischen Schulbuchkonferenzen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 27 (1977) 47, S. 23-41. 

Mertineit, Walter: Die Empfehlungen sind nicht zurücknehmbar, in: Betrifft Erziehung, 10 (1977) 9, S. 51-55.

Rhode, Gotthold: Sollte man lieber gar nichts empfehlen? In den Urteilen über die deutsch-polnischen Schulbuch-Vorschläge haben sich einige Mißverständnisse festgesetzt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25 (1977), S. 9 ff.

Schickel, Alfred: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen auf dem Prüfstand, in: Die Höhere Schule, 30 (1977) S. 228-232.

Schickel, Alfred: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, in: Die Realschule, 85 (1977) 8, S. 498-502

Sprenger, Reinhard (Hg.): Das Deutschlandbild in internationalen Geschichtsbüchern, (Zur Sache Schulbuch; Bd. 6), (Pädagogische Informationen, provokative Impulse, Bd. 8), Kastellaun 1977.

Sprenger, Reinhard: Standorte und Perspektiven der polnischen Sicht Deutschlands, in: Das Deutschlandbild in internationalen Geschichtsbüchern, (Zur Sache Schulbuch; Bd. 6), Kastellaun 1977, S. 115-129.

Vereinbarung zwischen den UNESCO-Kommissionen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Schulbuchrevision, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 27 (1977) 47, S. 69-70.

Vietig, Jürgen: Die deutsche Geschichte in den polnischen Geschichtsbüchern der Hauptschule bei Beginn der UNESCO-Schulbuchkonferenzen 1972, in: Jahrbuch, 17 (1977/78) S. 103-161.

Zernack, Klaus: Die Arbeit der deutsch-polnischen Schulbuchkommission, in: Gegenwartskunde, 26 (1977) S. 305-310.

1978

Arnold, Udo: Schulbuchrevision zwischen Politik und Didaktik. Ein Beitrag zu den deutsch-polnischen Schulbuchgesprächen, in: Die Deutsche Schule, 70 (1978) S. 81-90.

Auswirkungen der deutsch-polnischen Empfehlungen auf deutsche Schulbücher der Unterrichtsfächer Geographie und Geschichte. Gutachten, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig 1978. 

Deutschland und Polen. Die Bürgerschaft diskutiert die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen. Veröffentlichung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, (Arbeitshefte für Politik; Bd. 4) Hamburg 1978.

Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen in der Diskussion. Die Debatte vom 20. 9. 1977 im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Hg.: Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein, (Schriftenreihe Gegenwartsfragen; Bd. 41), Kiel 1978. 

Erdmann, Karl Dietrich: Dialog der kleinen Schritte. Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen aus der Sicht des Historikers, in: Wirtschaft und Wissenschaft, 26 (1978) 1, S. 21-25.

Hoffmann, Günter: Folgerungen aus der Arbeit der deutsch-polnischen Schulbuchkommission, in: Geographie in der Schule, (1978) 6, S. 4-5.

Markiewicz, Władysław: Über die Tätigkeit der gemischten UNESCO-Kommission zur Verbesserung von Schulbüchern in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 28 (1978) 22, S. 18-21.

Meinhardt, Rolf: Die Berücksichtigung der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen in den Bundesländern, in: Die Deutsche Schule, 70 (1978) S. 289-297.

Meinhardt, Rolf: Die Kritik der Vertriebenenverbände an den deutsch-polnischen Schulbuch-Empfehlungen, in: Demokratische Erziehung, 4 (1978) S. 28-39.

Menzel, Josef J., Wolfgang Stribrny und Eberhard Völker: Alternativempfehlungen zur Behandlung der deutsch-polnischen Geschichte in den Schulbüchern, Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn 1978.

Nowak, Zenon: Das mittelalterliche Preußenland im Schulbuch der Volksrepublik Polen, in: Preußenland, 16 (1978) 3/4, S. 6-19.

Rhode, Gotthold: Polen und Deutsche in Schulbüchern zur Geschichte, in: Beiträge zur Konfliktforschung, 8 (1978) 1, S. 129-135.

Riemenschneider, Rainer: Internationale Schulbuchforschung und die deutsch-polnischen Bemühungen um eine Revision der Schulbücher, in: Neumann, Günther und E. Horst Schallenberger (Hg.): Europa im Schulbuch, Duisburg 1978, S. 91-103. 

Schickel, Alfred: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen im Widerstreit, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 28 (1978) B 22, S. 3-17.

Schröder, Carl August: Auswirkungen der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen auf die Arbeit der Schulbuchverlage in der Bundesrepublik Deutschland, in: Blickpunkt Schulbuch, H. 22 (1978) S. 23-27.

Die Schulbuch-Empfehlungen im Prozeß der Normalisierung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen. Eine Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Polnischen Instituts für Internationale Angelegenheiten in Bonn vom 28.-30. Nov. 1977, eine Dokumentation, Bonn 1978.

Schwalm, Eberhard: Probleme der polnischen und deutschen Geschichte auf Karten deutscher und polnischer Schulbücher und Atlanten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 29 (1978) S. 128-139.

Sprenger, Reinhard: Die deutsch-polnischen Schulbuchgespräche. Nachdenkliches zu den Empfehlungen, in: ibw-Journal, 16 (1978) S. 65-70.

Untersuchung der Darstellung der deutsch-polnischen Beziehungen in den Geschichtsbüchern, die in Rheinland-Pfalz für den Unterrichtsgebrauch an Gymnasien zugelassen und im Schulbuchkatalog 1978 aufgeführt sind, Rheinland-Pfalz, Kultusministerium, Mainz 1978.

1979

Arnold, Udo: Schulbuchgespräche zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen. Entwicklung, Probleme, Perspektiven, in: Jacobsen, Hans-Adolf (Hg.): Bundesrepublik Deutschland, Volksrepublik Polen. Bilanz der Beziehungen, Probleme und Perspektiven ihrer Normalisierung, Frankfurt am Main 1979, S. 328-364.

Bachmann, Siegfried: Internationale Schulbuchrevision als systemübergreifende Kooperation. Bilaterale Schulbuchkonferenzen von Historikern und Geographen aus der Bundesrepublik Deutschland sowie aus Polen und Rumänien, in: DGFK-Jahrbuch, (1979/80) S. 807-832.

Benl, Rudolf: Die deutsch-polnischen Beziehungen im Zeitraum der mittelalterlichen deutschen Ostsiedlung. Ihre Darstellung in deutschen Schulgeschichtsbüchern für die 8. Jahrgangsstufe und polnischen Schulgeschichtsbüchern für die "Szkoła średnia", Maschinenschriftl. vervielf., ca. 1979,

Deutschland und Polen im Schulbuch. Parlamentsdebatte in Mainz. Schulbuchempfehlungen und Alternativen - eine Dokumentation, Landtag Rheinland-Pfalz. Red.: Rolf  Hage, Mainz 1979.

Frowein, Jochen A. und Ingo von Münch: Stellungnahme zur Grenzdarstellung in Schulatlanten der Bundesrepublik Deutschland, in: ISF, 1 (1979) 2, S. 90-91.

Frowein, Jochen A.: Die deutschen Grenzen in völkerrechtlicher Sicht, in: ISF, 1 (1979) 2, S.84-90.

Jacobmeyer, Wolfgang: Die deutsch-polnischen Bemühungen zur Verständigung auf dem Gebiet der historischen und geographischen Unterrichtswerke, in: ISF, 1 (1979) 1, S. 23-31.

Jahn, Gerhard: Ausdauer und Sorgfalt sind notwendig. Überlegungen zur Arbeit mit den Deutsch-Polnischen Schulbuchempfehlungen, in: Die Neue Gesellschaft, 26 (1979) S. 709-711.

Keine Geschichtsklitterung: zu Empfehlungen der deutsch-polnischen Schulbuchkonferenzen und zur Kulturhoheit der Länder, in: Weiß-blaue Rundschau, 22 (1979) 3, S. 8-11.

Kleßmann, Christoph: Der "Völkerfrühling" und die deutsch-polnischen Beziehungen von 1831 bis 1848 in polnischen Geschichtsbüchern, in: Die deutsch-polnischen Beziehungen 1831 - 1848. Vormärz und Völkerfrühling, (Schriftenreihe, Bd. 22/II), Braunschweig, 1979. S. 190-197.

Kuhn, Walter: Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen sowie die "Alternativ-Empfehlungen" und ihre Aufnahme in Polen, in: Zeitschrift für Ostforschung, 28 (1979) S. 654-659.

Kulak, Zbigniew: Der "Vormärz" und die Behandlung der deutsch-polnischen Beziehungen 1831 bis 1848 in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland, in: Die deutsch-polnischen Beziehungen von 1831 bis 1848. Vormärz und Völkerfrühling, (Schriftenreihe, Bd. 22/II), Braunschweig 1979, S. 198-202.

Lozinski, Jerzy und Danuta Przystasz: Zur fachwissenschaftlichen und methodischen Konzeption der neuen Geschichts- und Geographielehrbücher in Polen, in: Beiträge zu Schulbuchproblemen aus sozialistischen Ländern, (Informationen zu Schulbuchfragen, Bd. 8), Berlin 1979. S. 70-84.

Markiewicz, Władysław: Die Tätigkeit der UNESCO-Schulbuchkommission der VR Polen und der Bundesrepublik Deutschland (1972 - 1976), in: Jacobsen, Hans-Adolf (Hg.): Bundesrepublik Deutschland, Volksrepublik Polen. Bilanz d. Beziehungen, Probleme und Perspektiven ihrer Normalisierung, Frankfurt am Main 1979, S. 365-377.

Menzel, Josef J., Wolfgang Stribrny und Eberhard Völker: Alternativempfehlungen zur Behandlung der deutsch-polnischen Geschichte in den Schulbüchern, Mainz, ca. 1979.

Mertineit, Walter: Wissenschaft und Versöhnlichkeit. Anmerkungen zu den Deutsch-Polnischen Schulbuchkonferenzen, in: Die Neue Gesellschaft, 26 (1979) S. 702-708.

Meyer Enno: Die Geschichte des südlichen Ostpreußen in polnischen Reiseführern, in: ISF, 1 (1979) 2, S. 5-17.

Multhoff, Robert: Der Beginn des Zweiten Weltkrieges in Geschichtsbüchern Europas, in: ISF, 1 (1979) 1, S. 64- 79.

Oschlies, Wolf: Revisionismus auf Schritt und Tritt. Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen in der Zerreißprobe, in: Deutschland-Archiv, 12 (1979) S. 508-512.

Jacobmeyer, Wolfgang (Hg.): Die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen in der öffentlichen Diskussion der Bundesrepublik Deutschland. Eine Dokumentation, (Studien, Bd. 26), Braunschweig 1979.

Ryszka, Franciszek: Jeszcze raz o rewizji podręczników polskich i zachodnioniemieckich, czyli o"Antyzaleceniach", in: Kwartalnik Historyczny, 86 (1979) S. 155-159.

Schramm Gottfried: Deutsch-polnische Nachbarschaft im Schulbuch, in: ISF, 1 (1979) 2, S.78-83.

Schulbuch-Empfehlungen, (Schriftenreihe der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung, Bd. 5) Hannover 1979.

Sperling, Walter: Die kartographische Behandlung der Grenzen der historischen deutschen Ostgebiete - mit den Ergebnissen einer Befragung, in: ISF, 1 (1979) 2, S. 18-36.

Spruth, Botho: Geschichtsverfälschung in deutschen Schulen. Lehrfreiheit in Gefahr. Die deutsch- polnischen Schulbuchempfehlungen, (Deutschland in Geschichte und Gegenwart. Beihefte, Bd. 8), Tübingen 1979,

Wege zur Verständigung - Erziehung zum Frieden im Normalisierungsprozeß zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen. Eine Tagung des Polnischen Instituts für Internationale Angelegenheiten und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Toruń (Thorn) vom 17. bis 22. September 1979. Dokumentation, Göttingen 1979.

1980

Benz Rudolf: Die Darstellung der deutsch-polnischen Beziehungen im Zeitalter der mittelalterlichen deutschen Ostsiedlung in deutschen und polnischen Schulgeschichtsbüchern, in: ISF, 2 (1980) 2, S. 30-49. 

Czaja, Herbert: So nicht. Kritische Fragen und Bemerkungen zu den "Empfehlungen für Schulbücher der Geschichte und Geographie in der Bundesrepublik Deutschland und in der Volksrepublik Polen" in der Fassung vom April 1976, in: Materialien zu deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen. Eine Dokumentation kritischer Stellungnahmen, Hg.: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn 1980, S. 9-40.

Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen, Hessisches Institut für Lehrerfortbildung, Hauptstelle Reinhardswaldschule, Fuldatal/Kassel 1980.

Hansel, Paul: Zur Genese und Kritik der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, in: Schlesien, 25 (1980) S. 236-240.

Jeismann, Karl-Ernst: "Deutsch-polnische Nachbarschaft im Schulbuch". Zur Kontroverse um die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, in: ISF, 2 (1980) 3, S. 60.

Markiewicz, Władysław: Revision of schoolbooks in Poland and West Germany as a joint contribution to education for peace, in: Polish Western Affairs, 21 (1980) S. 141-149.

Materialien zu deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen. Eine Dokumentation kritischer Stellungnahmen, Hg.: Kulturstiftung d. deutschen Vertriebenen, Bonn 1980.

Menzel, Josef Joachim: Friedenspädagogik oder Wahrheitspädagogik? Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen und Alternativ-Empfehlungen, in: ISF, 2 (1980) 3, S. 60-65.

Mertineit, Walter: Der Warschauer Vertrag und die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission, in: Die Neue Gesellschaft, 27 (1980) S. 752-756.

Richter, Dieter: Geographische Bildung durch lernziel-thematisch-orientierten Geographieunterricht in der Bundesrepublik Deutschland und Intensivierung der Behandlung Polens, in: ISF, 2 (1980) 3, S. 26-45.

Zernack, Klaus: Reklamation der "historischen Wahrheit" und geschichtswissenschaftliche Methode im politischen Umfeld. Eine Erwiderung, in: ISF, 2 (1980) 3, S. 66.

1981

Franke, Kurt F. K. und Kurt Gerhard Fischer: Nationale Wahrheit?. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges in europäischen Geschichtsbüchern, in: Betrifft Erziehung, 14 (1981) 11, S. 34-41 und 48-50.

Kuhlmann, Caspar und Wolfgang Keim (Hg.): Frieden, kein Thema europäischer Schulgeschichtsbücher?, Frankfurt/M 1981, (Studien zur Bildungsreform; Bd. 7).

Lau, Karlheinz: Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen, in: Schulpraxis, 1 (1981) H. 1, S. 33-35.

Menzel, Josef J.: Kritik und Alternativen der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 32 (1981) S. 129-146.

Markmann Hans-Jochen und Jürgen Vietig (Hg): Das deutsch-polnische Verhältnis. Referate zu Problemen der deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen, Sek. I/II PW, Geschichte, (Didaktische Informationen), Berlin 1981.

Meyer, Enno: Das Zeitalter der Aufklärung in den Schulbüchern der Volksrepublik Polen, in: Polen und Deutschland im Zeitalter der Aufklärung. Reformen im Bereich des politischen Lebens, der Verfassung und der Bildung. 13. Deutsch-Polnische Schulbuchkonferenz der Historiker vom 27. 5. bis 1. 6. 1980 in Münster/Westfalen. Red.: Rainer Riemenschneider, (Schriftenreihe; Bd. 22, 4), Braunschweig 1981, S. 116-124.

Die deutsch-polnischen Beziehungen am Beispiel der Umsetzung der Schulbuchempfehlungen im Land Nordrhein-Westfalen. Dokumentation. Eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zsarb. mit dem Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Bergneustadt vom 9.-11. Okt. 1981, Bonn 1981.

Mack, Manfred: Die Resonanz der deutsch-polnischen Schulbuchgespräche in der publizistischen und wissenschaftlichen Presse der Volksrepublik Polen (1972-1979), Tübingen 1981.

Jeismann, Karl-Ernst: Zur Problematik der Kritik internationaler Schulbuchempfehlungen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 32 (1981) 3, S. 147-161.

Spruth, Botho: Polens Teilungen und Annexionen. Ein Wissenschaftler widerlegt nichtwissenschaftliche Schulbuchempfehlungen, in: Deutschland in Geschichte und Gegenwart, 29 (1981) 3, S. 1-5.

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